Hobby

Modellfliegen ist ein wirklich faszinierendes Hobby und äußerst vielseitig. Während dem Bauen lernst du, dich mehr oder weniger (es kommt auf den Bausatz vom Modell an) mit Mechanik und Elektronik auseinander zu setzen. Das klingt erst mal kompliziert, aber gerade bei Anfängermodellen ist diese Arbeit wirklich überschaubar. Wenn es dann ans Fliegen geht, wirst du schnell sehen, wie die Physik mit ins Spiel kommt, wie z.B. bei der Aerodynamik.

Viele Einsteiger sind durch die erforderlichen Kosten abgeschreckt. Natürlich ist jedes Hobby mit Kosten verbunden und gerade zu Beginn (also für die Erstausrüstung) sind diese erst einmal ein bisschen höher.

Ein Modellflugverein bietet dir die perfekte Grundlage für den Einstieg. Zum einen steht dir ein sehr großes Wissen zur Verfügung, das gerne mit dir geteilt wird. Zum anderen verfügt jeder Modellflugverein über einen Flugplatz, bei dem keine Häuser oder Menschenmassen in der Nähe sind. Zu guter Letzt ist es sehr zu empfehlen, von Anfang an auch beim Fliegen die erforderliche Unterstützung zu bekommen. Dazu gibt es beispielsweise die Möglichkeit eines Lehrer-Schüler-Flugbetriebs. Das bedeutet, dass die Fernsteuerung des Anfängers mit der Fernsteuerung eines erfahrenen Piloten verbunden ist und dieser bei Fehlern direkt über seine Steuerung eingreifen kann.